B-R01-Mob-Kurzmenu
B-R03-Menu

Unser Anliegen

Informations-Flyer des Hospizvereins Mörfelden-WalldorfIm Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Begleitung von schwerkranken Menschen, um ihnen ein würdevolles Leben in Selbstbestimmung bis zuletzt zu ermöglichen.

Wir begleiten unabhängig von Herkunft, kulturellem und religiösem Hintergrund und stehen dem erkrankten Menschen und die ihm Nahestehenden zur Seite.

Ob nach Hause, ins Pflegeheim, Krankenhaus oder in andere stationäre Einrichtungen – wir kommen dahin, wo unsere Unterstützung erwünscht ist.

Hospizbegleitung erfolgt stets im Einvernehmen mit dem erkrankten Menschen und mit den ihm Nahestehenden.

Die Aufgaben unserer Hospizbegleiter*innen richten sich nach den Bedürfnissen der erkrankten Menschen und der Menschen, die diesen nahestehen. Sie können darin bestehen zuzuhören, ins Gespräch zu kommen, vorzulesen, spazieren zu gehen oder einfach da zu sein. Dies kann auch eine kleine Auszeit für Nahestehende sein.

Unsere Hospizbegleiter*innen sind geschult und werden durch regelmäßige Gruppensitzungen, Supervisionen und Fortbildungen unterstützt. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Sie sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig.

Unser Angebot ist stets kostenfrei.

(► Bitte hier oder rechts auf das Bild klicken, um unseren Informations-Flyer zu öffnen.)

(► Antrag auf Mitgliedschaft zum Download/Drucken öffnen.)

Der Vorstand:

Margot Renner 1. Vorsitzende
Margot Braun 2. Vorsitzende
Sylyia Scholl-Wrecz Schriftführerin
Marie-Luise Dörr Kassenwartin
Pirjo Cezanne Beisitzerin
Karin Naether  Beisitzerin
Angela Jahn Beisitzerin

Koordination:
Cornelia Sengling (► Kontakt)

B-R99-Fusszeile

Hospizverein Mörfelden-Walldorf e.V.